Organisationsaufbau

Organisationsstruktur der Wallenhorster Malteser

Der Ortsverband wird geleitet von dem Ortsbeauftragten und seinem Stellvertreter. Bei ihnen liegt wirtschaftliche-, materielle und personelle Hauptverantwortung sowie die Repräsentation des Ortsverbandes in der Öffentlickeit und bei internen Gremien.

3 Schwerpunktbereiche haben die Wallenhorster Malteser und konzentrieren Ihre Energie auf eben diese Bereiche. Zu diesen Bereichen gehören die Notfallrettung, die Betreuung-/Verpflegung und die Ausbildung.

Die Notfallrettung umfasst die Mitarbeit in der Schnell-Einsatz-Gruppe Rettung und Transport (kurz SEG 2), im Patiententransportzug 10 (kurz PTZ 10) sowie in der Einheit "Verbandplatz 50". Zur wirtschaftlichen Sicherung des Bereiches bietet die Einheit Sanitätsdienste für Klein- und Großveranstaltungen an.

Der Bereich Betreuung/Verpflegung ist Teil des Einsatzzug 4, zudem auch die Malteser aus Alfhausen und Bramsche gehören. Im Einsatzzug stellen die Wallenhorster Malteser eine Betreuungsgruppe, die Ihren Schwerpunkt in der Verpflegung hat. Um die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen, kocht die Einsatzgruppe für (Groß-)Veranstaltungen.

Der Ausbildungsbereich umfasst 3 Module. Das erste Modul beinhaltet die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Das zweite Modul die Schulung von Fachpersonal wie z.B. Einsatzsanitätern und das dritte Modul umfasst die Ausbildung des Nachwuchses im Rahmen von Schulsanitätsdiensten und Jugendgruppen.

Beraten werden die Fachbereich durch einen Stab von Spezialisten. Derzeit werden vorgehalten Berater für:

• Realistische Unfall- und Notfalldarstellung
  • Personensuche und Rettungshundearbeit
  • Fuhrpark
  • Funk
  • Einsatz-/Schutzkleidung
  • Medizinprodukte
  • Material
  • geistig-religiöse Grundlagen
  • Helfervertreter (gewählt durch die Helfer/innen)

Weitere Leistungen wie z.B. der Rollstuhl- und Behindertenfahrdienst, der Besuchs- und Begleitdienst und der Menü-Service werden u.a. durch die Malteser aus Osnabrück und Alfhausen angeboten. Mehr zu unseren Fachbereichen erfahren Sie in den einzelnen Unterkategorien im Menü.