Wir in Wallenhorst

Die Malteser in Wallenhorst gibt es seit 1999. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitätseinsätzen sowie einer Jugendgruppe ist eine breite Palette von Dienstleistungen gewachsen.

• Ein umfangreiches Erste Hilfe Kusangebot inklusive Schulsanitätsdiensten und Erste Hilfe AGs
  • Sanitätsdienste für Klein- und Großveranstaltungen
  • Verpflegungsgruppe für Katastrophenschutzeinsätze und Veranstaltungs-Catering
  • Einsatzgruppe Hund mit den Mantrailern zur Vermisstensuche
  • Schnelleinsatzgruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Besuchs- und Begleitungsdienst
  • Flüchtlings- und Integrationshilfe

Mit diesem Angebot sind die Malteser in der Großgemeinde Wallenhorst zu einer Größenordnung sowie einem geschätzten und verläßlichen Kooperationspartner für viele Vereine, Firmen, Behörden und Privatpersonen geworden. Diese wollen die Malteser auch künftig pflegen "... weil Nähe zählt!"

Außerdem bieten die Malteser in Wallenhorst derweil für viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterschiedlichen Alters eine verantwortungsvolle und sinnvolle Aufgabe mit qualifizierten, fachspezifischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einem breiten Freizeitangebot, zu dem z.B. Grillabende, Feiern und Feste sowie Ausflüge und Freizeiten gehören.

Zur Erfüllung der Aufgaben stehen den Ehrenamtlichen neben mehreren Einsatzfahrzeugen und -anhängern auch entsprechende Materialien und die im Jahr 2012 neu bezogenen und sanierten Räumlichkeiten zur Verfügung.

Doch trotz dem unbezahlbaren Gut der ehrenamtlichen Arbeit ist die Ortsgruppe auf Fördermitglieder, Spender und Sponsoren angewiesen, die die erforderliche finanzielle Grundlage schaffen. Nur so kann auch künftig sichergestellt werden, dass den Ehrenamtlichen das notwendige Material zur Verfügung steht, um dem Gemeinwohl dienen und  den Leitsatz "Bewahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in die Tat umsetzen zu können.