Integrationshilfe

Gartengestaltung
Bau eines Palettensofas...
...zur Begrüßung von Gästen
v.r.: Cornelia Stöcker und Gesa Mietzner präsentierten die Integrationsarbeit im Juni 2017 auf dem Gemeindefest

Im Auftrag der Gemeinde arbeiten die Malteser seit März 2017 in der Integration von Flüchtlingen in Wallenhorst. Zentrum dieser neuen Aufgabe ist ein Integrationsbüro in der Ev.-Luth. Andreasgemeinde in Hollage.

Cornelia Stöcker (Sozialpädagogin) hat ihren Schwerpunkt in der Sozialen Arbeit, ihre Kollegin Gesa Mietzner (Kulturwissenschaftlerin) in der Koordination von ehrenamtlichen Integrationslotsen. Beide verfügen über viel Erfahrung im Bereich der Integrations- und Betreuungsarbeit für Menschen mit Migrationshintergrund. Seit Oktober 2015 arbeiten sie zusammen in den Malteser-Flüchtlingsnotunterkünften, zuerst in Diepholz und weiter in Osnabrück, teilweise parallel in der kommunalen Unterkunft „Hollager Mühle“ in Wallenhorst.

Beide betreuten den Umzug der Bewohner aus der Jugendfreizeitstätte in der neu entstandenen Unterkunft „Am Dreskamp“.Dort wurde zunächst das Außengelände neu angelegt und danach mit kreativen Projekten zur Integration begonnen, jeweils mit Unterstützung Ehrenamtlicher aus der Ortsgliederung Wallenhorst.

Nachbarschaftstreffen und ein "Internationaler Kaffeeklatsch" führen die Flüchtlinge mit der Bevölkerung zusammen. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit liegt momentan vor allem auf der Begleitung allein reisender Männer, je nach Bedarf werden weitere Personen betreut, die noch nicht durch das weit gespannte Netz der Integrationslotsen der Gemeinde Wallenhorst erfasst werden.

Laufende Berichte zu den Projekten

Malteser-Flüchtlingshilfe in der Diözese Osnabrück

Malteser-Flüchtlingshilfe in Deutschland

-----------------------

Hintergrund: In den Jahren 2015 und 2016 kamen zusammen rund 1,2 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Sie wurden zunächst in Landeseinrichtungen mit dem Nötigsten versorgt. Nachdem sie einen Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestellt hatten, wurden diese Menschen im Rahmen der Amtshilfe in den Kommunen untergebracht.

So hat auch die Gemeinde Wallenhorst in den vergangenen zwei Jahren ca. 200 Menschen mit Fluchthintergrund aufgenommen. Inzwischen ist das Bundesamt mit der Bearbeitung der Asylanträge soweit fortgeschritten, dass vielen Flüchtlingen eine Aufenthaltsgestattung ausgestellt wurde. Im nächsten Schritt wird die Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft fokussiert.

Aufgabenbereich: Wo insbesondere nach dem Umzug aus den Gemeinschaftsunterkünften Fragen rund um den Alltag, das weitere Erlernen der deutschen Sprache und die Ausbildung in Schule und Beruf bestehen oder aber der Wunsch nach Teilhabe an Aktivitäten in (Sport-)Vereinen und Musik- oder Theatergruppen besteht, sollen nicht nur Sozialpädagogen, sondern auch die Integrationslotsen Ratgeber sein. Hier stehen die Malteser in den Startlöchern, um Ehrenamtliche gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten bzw. zu begleiten und zu unterstützen.

„Viele von denen, die anfangs mit gutem Willen einfach mit angepackt und den neuen Nachbarn ein offenes Ohr geschenkt haben, benötigen jetzt einen systematischen, professionellen Input, um ihre Hilfsbereitschaft mit wichtigem Know-how zu verknüpfen.“

Mit dem Projekt „Integrationslotsen“ etablieren die Malteser deutschlandweit in den Kommunen einen neuen ehrenamtlichen Dienst, um Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge und Zuwanderer zu unterstützen. Die Malteser vermitteln die Integrationslotsen nicht nur in Patenschaften und unterstützen sie bei Gruppenangeboten, sondern helfen ihnen auch bei Fragestellungen, die sich in ihrer Integrationsarbeit ergeben. Die Ehrenamtlichen sollen jederzeit eine Anlaufstelle im Rahmen ihres Engagements haben.

Malteser-Integrationslotsen knüpfen auf der kommunalen Ebene bei den Eingliederungsprozessen in Wohnung, sozialem Umfeld, Schule und Arbeit an. Ziel ist es, die Menschen, die die Begleitung in Anspruch nehmen, beim Prozess der Integration zu unterstützen und ihnen Wege zur gleichberechtigten und angemessenen Teilhabe in allen Lebensbereichen aufzuzeigen.

Dazu können im Rahmen des Integrationslotsenprojektes „Wir sind’s!* - Die Einwanderungsgesellschaft gestalten“ offene oder geschlossene Gruppenangebote, Informations- und musisch-kulturelle Veranstaltungen realisiert werden. Das Projekt wird durch die Bundesregierung gefördert. Die Malteser bieten dazu Qualifizierungsangebote, Gruppenabende zum Austausch zwischen Ehrenamtlichen und die gemeinsame Entwicklung von Unterstützungsangeboten in der Flüchtlingshilfe. Das modular strukturierte Hilfeangebot bietet passgenaue Lösungen und bezieht vorhandene Strukturen ein.

Mitmachen: Eine individuelle Integrationsförderung beginnt zunächst mit der Klärung des akuten Unterstützungsbedarfs. Daraufhin initiieren und koordinieren die Malteser gemeinsam mit den Integrationslotsen die einzelnen Unterstützungsangebote und fördern einen langfristigen Integrationsprozess.

Projekte könnten z.B. in folgenden Themenbereichen entstehen:

• Sprachbarrieren ausräumen
  • Computerkurs
  • Nähcafé
  • Verbraucherschutz
  • Gitarrengruppe
  • Frauentreff (-Sprachkurs)
  • Sprachvermittlung allgemein
  • Erste Hilfe
  • Fahrradwerkstatt
  • Kleinkindersingkreis
  • Arbeitskreis Kleingarten/ urban gardening