Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Jonas Hauck
Ortsjugendsprecher
Fax (05407 ) 347459
E-Mail senden

Die Malteser in Wallenhorst bauen derzeit eine neue Kindergruppe für 6-10-Jährige auf. Treffpunkt ist die Malteser-Dienststelle in Wallenhorst, jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr. Wenn du  Interesse hast, nehme einfach Kontakt zu uns auf:

Jessica Sieker
Diözesanjugendreferentin
Telefon: 0541/95745-13
E-Mail: Jessica.Sieker(at)malteser(dot)org

In unseren Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, Erste Hilfe geübt und es werden soziale Projekte geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Gruppe, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Durch gezielte Ausbildung z.B. im Bereich Funken, Zeltaufbau, Umgang mit dem Rollstuhl oder Patientenbetreuung lernen die Gruppenmitglieder die verschiedenen Arbeitsbereiche der Malteser kennen. Materielle Werte werden durch die Pflege und Wartung von Zelten, Material und Fahrzeugen näher gebracht. Auch Aktionstage und -nächte, Fahrten und Zeltlager auf Orts-, Diözesan- und Bundesebene gehören zum Vereinsleben.

Die Malteser Jugend will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Die rund 9.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 600 Gruppen.

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus findet seinen Ausdruck in den vier Schwerpunkten (Säulen):

• Bildungsarbeit
  • aktive Freizeitgestaltung
  • malteserspezifische Ausbildung
  • soziales Engagement

Diese Schwerpunkte ergänzen und bereichern sich gegenseitig.