Im Sonderzug nach Lourdes

Große Herbstwallfahrt 2018

22.01.2018
Lourdes

In diesem Jahr findet die 38. Wallfahrt des Diözesanverbandes Osnabrück im Sonderzug nach Lourdes vom 4. bis 10. September statt. Die Malteser sorgen für die medizinische und geistliche Begleitung sowie die Verpflegung im Zug. Auch für schwer Kranke und Menschen mit Behinderungen ist eine Mitreise im Lazarettwagon und durch die Betreuung im Hospital am Heiligen Bezirk möglich. Auf dem Programm stehen Heilige Messen vor der Mariengrotte und in den großen Kirchen, Lichterprozessionen und eine Krankensalbung. Auf den Spuren der heiligen Bernadette gibt es eine Stadtbesichtigung. „All diese Angebote und auch ein Ausflugstag sind ohne Verpflichtung. Die Wallfahrer können nach eigenen Wünschen und Vermögen teilnehmen, sind aber in der familiären Pilgergruppe immer sicher unterwegs. Für Gesunde und Kranke auch eine wunderbare Geschenkidee, z.B. zum Geburtstag oder zum Ehejubiläum“, berichtet Wallfahrtsleiterin Charlotte Hengelbrock aus Erfahrung. Die Zusteige-Bahnhöfe sind u.a.: Papenburg, Lingen, Rheine und Osnabrück. Informationen und Anmeldung unter 05475/441

Malteser-Glühweinkeller