Neues Lehrgangsprogramm Pflege 2018/2019 erschienen

Fit für die private und berufliche Pflege

04.09.2018
Praxisnahe Ausbildung...
...in zertifizierten Lehrgängen

Diözese Osnabrück. Der Malteser-Diözesanverband Osnabrück stellt sein aktuelles Lehrgangsprogramm 2018/2019 für Aus- und Fortbildungen in der privaten und beruflichen Pflege vor. Ein neuer Schwerpunkt sind die vielfältigen Angebote zum Thema Demenz.

„Wir haben unser Programm dem demografischen Wandel und den neuen Möglichkeiten nach dem Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz weiter angepasst“, erläutert die Diözesanreferentin Stephanie Tewes-Ahrnsen. Aufbauend auf der Basisausbildung Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer, die für einen beruflichen Einsatz in der stationären und ambulanten Pflege und Betreuung qualifiziert, gibt es zahlreiche Fortbildungen, die auch für pflegende Angehörige zu empfehlen sind.

Dazu gehören die Themen Aktivierung von Senioren, Humor in der Pflege, Kinästhetik, Naturheilkunde, aber auch die „Selbstpflege“ der Pflegenden. Sogar Unternehmen und Behörden mit Kundenkontakten wird eine Schulung zum Umgang mit demenziell Erkrankten angeboten.

Neue berufliche Einsatzmöglichkeiten eröffnet der Lehrgang „Hauswirtschaftliche Betreuung“ (§45 SGB XI) im Umfang von 40 Unterrichtsstunden. Hier geht es um anerkannte Angebote zur Unterstützung im Alltag (früher niedrigschwellige Betreuungsangebote), so wie sie z.B. mit dem Begleitungsdienst in Osnabrück sowie dem Café Malta in Alfhausen und Hunteburg angeboten werden.

„Die gesetzlichen Verbesserungen bieten dauerhaft gute Chancen für einen beruflichen (Wieder-)Einstieg. Zertifizierte Kurse ermöglichen eine arbeitsmarktliche Förderung über die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) oder die Volkshochschule (Prämiengutschein)“, berichtet Tewes-Ahrnsen aus Erfahrung.

Das Programmheft steht ab sofort auf den Homepages aller Malteser-Ortsgliederungen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter 0541/95745-0

Anmeldungen unter www.malteser-kurse.de