Kompetenz für Herzenswünsche - Fortbildung in Osnabrück

Spenden erwünscht

20.10.2018
Der "Herzenswunsch-Krankenwagen" wurde 2016 speziell ausgestattet
Fortbildung und kollegiale Beratung mit Christa Wübben (r.), Foto: Stephanie Tewes-Ahrnsen

Diözese Osnabrück. Zu einer Fortbildung rund um das Thema Sterbebegleitung im „Herzenswunsch-Krankenwagen“ trafen sich am vergangenen Samstag ehrenamtliche Malteser-Einsatzkräfte in Osnabrück.

Noch einmal Angehörige und Freunde treffen, das Meer sehen oder den Lieblingsverein anfeuern. Rund 30 Malteser erfüllen seit Sommer 2016 schwerstkranken und sterbenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bistum Osnabrück letzte Wünsche. Bislang gab es über 20 Einsätze.

Als Schirmherr für alle „Herzenswunsch-Krankenwagen“ in Niedersachsen konnte im letzten Jahr der Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und frühere Stadtbeauftragte der Malteser Bad Iburg, Dr. Hans-Gert Pöttering, gewonnen werden.

Nun trafen sich die Freiwilligen aus dem Landkreis Osnabrück, die aus ihrem Beruf oder Ehrenamt bereits eine medizinische Qualifikation in der Pflege, im Sanitätsdienst oder Katastrophenschutz mitbringen, zu einer projektbezogenen Fortbildung. Die Koordinatorin des Malteser-Hospizdienstes Alfhausen Christa Wübben referierte zu den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und Selbstreflexion.

„Jede Begleitung ist anders. Es gilt, das Verhalten des Betroffenen und die Rolle der Angehörigen in der jeweiligen Sterbephase und zum Zeitpunkt unserer Fahrt zu erkennen. Unter Beachtung der nötigen Nähe oder auch Distanz können wir dann gezielt psychosoziale Unterstützung leisten.“ Das Schwerpunktthema wurde kollegial beraten und durch Ausführungen zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen ergänzt.

Zur Erfüllung weiterer Herzenswünsche sind die Malteser auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.