Feldküchenteam sucht Hobbyköche - kostenlose Ausbildung!

Für Notfallverpflegung und Großveranstaltungen

09.07.2019
Einsatz auf einer Katastrophenschutzübung
Kochen auf der Walllfahrt "El Camino" in Rulle

Wallenhorst. Die ehrenamtliche Verpflegungsgruppe der Malteser Wallenhorst ergänzt mit ihrer mobilen Feldküche die Betreuungseinheit Süd der Malteser. Bei Großschadensfällen wie Naturkatastrophen oder Evakuierungen wird das Team zur Notfallverpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften alarmiert. Bis zu 300 Personen können mit drei Mahlzeiten pro Tag versorgt werden.

Kulinarisch betreut werden aber auch Großveranstaltungen wie Kirchentage, Wallfahrten und kommunale Feste. Unternehmen, Vereine und Privatleute können die Feldküche mit ihrem vielfältigen Speiseangebot zu Cateringzwecken buchen, z. B. für Suppen und Eintöpfe bis 300 Personen, Grill– und Schnitzelbuffet bis 100 Personen, wahlweise per Anlieferung oder frisch zubereitet in der Feldküche vor Ort.

Nicht nur, dass alle Speisen mit viel Liebe zubereitet werden, Anerkennung verdient auch die ausgewogene Abstimmung von herkömmlichen, vegetarischen bis hin zu veganen Lebensmitteln.

Zum Ausbau des Küchenteams werden aktuell ehrenamtliche Hobbyköchinnen und –köche ab 18 Jahren gesucht. „Mitmachen kann jeder, der Spaß am Kochen hat. Viele Eltern haben schon einmal in einem Zeltlager ihrer Kinder, auf einem Vereins- oder Gemeindefest gekocht. Andere treffen sich in privaten Kochkreisen. Auch derart Aktive sind für begrenzte oder regelmäßige Einsätze willkommen. Gerne aber auch Berufsköche und Beiköche, die ihr Wissen ehrenamtlich weitergeben möchten“, erläutert Ortsbeauftragter Stephan Meyer.

Die kostenlose Ausbildung am Feldkochherd umfasst unter anderem die Speisepläne, den Einkauf, Organisation, Hygienerichtlinien aber auch die Hintergründe des zivilen Katastrophenschutzes, die interessante Technik und Erste Hilfe.

Informationen unter 05407 349729 oder wallenhorst(at)malteser(dot)org