Gemeinsame Umweltaktion in Rulle

22.10.2019
Gemeinsames Engagement der Jugend für Rulle

Wallenhorst. Ende September hatte die Malteser Jugend Wallenhorst im Rahmen ihres Jahresmottos „Einfach mal raus“ zu einer vereinsübergreifenden Sozialaktion in Rulle eingeladen. 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Organisationen leisteten durch eine gemeinsame Müllsammlung einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die Hauptorganisatoren Jonas Hauck, Gruppenleiter der Malteser Jugend, und Messdiener Niklas Meyer freuten sich bereits im Vorfeld über die Unterstützung lokaler Sponsoren: Martins Getränkemarkt, Getränke Detmer, der Getränkemarkt Rulle, Bäckerei Berelsmann, Netto und Markant Rulle steuerten die Verpflegung bei, die Alexander-Schule Wallenhorst und Thomas-Morus-Schule Osnabrück stellten Müllzangen, die AWIGO Warnwesten und Mülltüten, die Malteser Einmalhandschuhe und Erste-Hilfe-Material.

Mit dabei waren die Messdiener, Pfadfinder, KJG, eine kleine Delegation der Tennisabteilung des TSV Wallenhorst, Malteser Jugendliche und zwei Helfer ohne Vereinsbindung.

Die ganztägige Aktion startete um 10 Uhr an der Alten Schule und wurde um 13 Uhr durch ein Mittagessen unterbrochen. „Am Ende kamen stolze 360 kg Müll zusammen. Der gemeinsame Einsatz für den Ort ist bei allen Beteiligten und in der Bevölkerung sehr gut angekommen. Wir planen nun, die gleiche Aktion 2020 in Hollage durchzuführen“, freut sich Jonas Hauck.

Interessierte Vereine und Verbände sowie Sponsoren können sich bereits jetzt melden: jonas.hauck@malteser.org oder 0176/97593708